Fair Wohnen ist ein Service der Mietervereinigung Österreich

Startseite > Köpfe > Mein Liebling >

KRISTINA BANGERT

Die Schauspielerin glänzt aktuell als Chefinspektorin Helga Rauper in den ORF Cop Stories. Ihre Textbücher liest sie auf ihrem weinroten Lieblingsstuhl.

  • (c) Matthias Heschl
Zur Jahrtausendwende habe ich diesen Stuhl aus Berlin zu meinem neuen, gemütlichen Wohnbegleiter gemacht. Ich habe ihn von einem befreundeten Regisseur als Geschenk bekommen. Seitdem ist er immer mitgewandert und hat viele Wohnungen mit mir geteilt. Ich bin die typische Wohnungsnomadin und habe 15 Mal meine Bleibe gewechselt. Dabei stellte sich anfangs immer ein sesshaftes Gefühl ein und dann ging es doch wieder weiter. Hängt wohl mit meiner Neugierde zusammen. Telefonieren und meine Textbücher lesen kann ich nirgends besser als auf diesem Sessel. Sein blaues Pendant steht noch immer in Berlin bei seinem ursprünglichen Besitzer. Bei dem Sessel werden oft auch alte Erinnerungen wach: Damals in meiner ersten Mini-Wohnung in Berlin-Schöneberg, direkt neben einem Friedhof, da stand er auch schon: majestätisch eingezwängt, während ich mich blitzschnell auf unserer improvisierten Schlauchdusche abbrauste. Das hat sich Gottseidank geändert, der Stuhl ist aber noch der Alte. 

Foto: © Matthias Heschl